Datenschutzerklärung

Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Im Folgenden informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

1) Name und Kontaktdaten des verantwortlichen sowie unseres Datenschutzbeauftragten

1.1 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Hans-Jörg Adamaschelk als Inhaber der Rechtsanwaltskanzlei Adamaschek und Kollegen, Wanfrieder Straße 76/77, 99974 Mühlhausen, ra-adamaschek@adamaschek.de, Tel. 03601/83630, Fax: 03601/836315.

1.2 Datenschutzbeauftragte

Unsere betriebliche Datenschutzbeauftragte, RAin Dipl.-Jur. Jana Büschleb, erreichen Sie unter der obigen Anschrift sowie per Mail unter RA-Bueschleb@adamaschek.de.

2) Datenerhebung sowie Zweck der Selbigen beim Besuch unserer Website

Bei dem Aufrufen unserer Website www.adamaschek.de, also ohne, dass Sie sich registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die der auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommende Browser an den Server unserer Website übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir ohne Ihr Zutun die folgenden Daten, welche bis zur automatischen Löschung gespeichert werden:

· Verwendete IP-Adresse (ggf.: in anonymisierter Form)

· Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes

· Name und URL der abgerufenen Datei

· Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten (Referrer-URL)

· der von Ihnen verwendete Browser

· ggf. Ihr verwendetes Betriebssystem sowie der Name Ihres Access-Providers

Die genannten Daten werden von uns zu folgenden Zwecken erhoben und verarbeitet:

· Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus unserer Website

· Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website

Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität zu weiteren administrativen Zwecken

Die Verarbeitung erfolgt auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. Unser berechtigtes Interesse an der Datenerhebung folgt aus den oben angegeben Zwecken. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

3) Datenerhebung sowie Zweck der Selbigen bei Nutzung unseres Kontaktformulars/ Kontaktaufnahme

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bei Fragen jeglicher Art mit uns über das auf der Website bereitgestellte Formular oder Anklicken unserer Mailadresse direkt Kontakt aufzunehmen. Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Weiter Angaben könne freiwillig getätigt werden. Mit der Übersendung des Kontaktformulars bzw. der Zusendung Ihrer Mail willigen Sie in die Erhebung der entsprechenden, von Ihnen angegebenen Daten ein. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. Ihre konkludente Einwilligung in die Datenerhebung, Art 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

4) Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom“

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ informieren.

4.1 Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

4.2 Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die Mustermann GmbH.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nut-zung von „Zoom“ herunterzuladen.

Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.

Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.

4.3 Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Um-fang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teil-nahme an einem „Online-Meeting“ machen.

4.4 Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),

Abteilung (optional)

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentations-aufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Ruf-nummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

4.5 Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Die in „Online-Meeting“-Tools wie „Zoom” bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

5) Datenerhebung und Verarbeitung bei Mandatserteilung und Geschäftsbeziehungen

5.1 Zweck der Datenerhebung

Durch uns, die Anwaltskanzlei Adamaschek & Kollegen, Inhaber Hans-Jörg Adamaschek, Wanfrieder Straße 76/77, 99974 Mühlhausen, Tel. 0360183630, Fax: 03601836315, Mail: ra-adamaschek@adamaschek.de als Verantwortlichen, werden Ihre persönlichen Daten (z.B. Vor- und Nachname, Anschrift, Geburtsdatum, ggf. E-Mail-Adresse und Kontodaten) zur Abwicklung der einzelnen Dienstleistungen zusammen mit den Mandatsdaten (z.B. Gegnerdaten)

· zum Zwecke der Vertragserfüllung,

· zum Ausschluss von Interessenkollisionen in anderen Angelegenheiten (zur Prüfung des Ausschlusses von Interessenkollisionen sind wir u.a. nach § 43 a Abs. 4 BRAO verpflichtet)

· für die Zusendung von Angeboten und Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens per Briefpost oder Email,

erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt, wenn und soweit wir ein berechtigtes Interesse (Art. 6 DSGVO) etwa aus Vertrag haben oder Sie in die Datenverarbeitung einwilligen. Dabei findet jede Verarbeitung und Nutzung in Übereinstimmung mit den deutschen Datenschutzbestimmungen (gemäß BDSG, DSGVO uns TMG) statt.

Wir führen keine automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling durch.

5.2 Rechtmäßigkeit der Datenerhebung

Wenn Sie uns ein Mandat erteilen und damit einen Vertrag mit uns schließen, verarbeiten wir die für den Abschluss, die Durchführung oder die Beendigung dieses Mandats erforderlichen Daten. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Sie stellen uns somit die Daten auf Grundlage des jeweiligen Vertragsverhältnisses (z.B. Mandatierung oder anderer Dienstleistungsvertrag) zwischen Ihnen und uns zur Verfügung. Zur Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse im Rahmen des Vertrages sind wir dann berechtigt, wenn Sie uns diese zur Kontaktaufnahmen freiwillig bekannt geben und in diese Verarbeitung einwilligen, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

5.3 Dauer der Speicherung/ Löschung

Wir speichern die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten bis zur Erfüllung aller Rechte und Pflichten aus selbigem und damit bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglichen Gewährleistungs- und Garantierechte, sowie entsprechend unserer Verpflichtung zur Aufbewahrung von Handakten gemäß § 50 BRAO, mindestens sechs Jahre nach dem Schluss des Jahres, in welchem das Mandat beendet wurde.

Nach Ablauf dieser Frist bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen und Daten des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Aufbewahrungszeiten auf. Für diesen Zeitraum werden die Daten allein für den Fall einer Überprüfung durch die jeweiligen Stellen (z.B. Finanzamt, Gerichte) erneut verarbeitet. Hierzu sind wir auch ohne Ihre Einwilligung aus der Geschäftsbeziehung heraus berechtigt, Art. 6 Abs. 1, lit. b DSGVO.

Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Bis zum Zugang des Widerrufs bei uns sind wir zur Verarbeitung, Nutzung und Speicherung Ihrer Daten berechtigt. Eine Löschung Ihrer Daten durch uns kann – trotz Widerruf – erst und wird erfolgen, wenn der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen mehr entgegenstehen.

6) Weitergabe von Daten

6.1 Weitergab Ihrer Daten im Rahmen eines Mandats- oder Geschäftsverhältnisses

Je nach Vertragsinhalt werden personenbezogene Daten, soweit dies für die Mandats- oder Vertragsbearbeitung erforderlich ist, an Dritte, wie den Anspruchsgegner und ggf. einen unterbevollmächtigten Kollegen, das jeweils zuständige Gerichte, Behörden und/ oder Einrichtungen weitergeben.

Zum Zweck der Bonitätsprüfung behalten wir uns vor Ihre Daten an Auskunfteien, wie etwa die SCHUFA Holding AG oder Creditreform, weiterzuleiten. Dieser Weiterleitung können Sie widersprechen.

Wir geben Ihre Daten nicht an Empfänger mit Sitz außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes weiter, soweit dies nicht durch das jeweilige Mandat/ Vertrag erforderlich wird. Der jeweilige Empfänger ergibt sich sodann aus dem Mandat/ Vertrag.

6.2 Weitergabe bei Besuch der Website, Nutzung des Kontaktformulars oder Anmeldung bei unserem Newsletter

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als dem im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihrer persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

· Sie uns nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,

· die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass sie ein überwiegendes schützenswertes Interesse an der Weitergabe ihrer Daten haben,

· für den Fall das für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c. DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit ihnen erforderlich ist.

7) Rechte des Betroffenen

Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie im Folgenden informieren:

7.1 Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO :

Sie haben ein Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Insbesondere können sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;

7.2 Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO :

Sie haben ein Recht unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten zu verlangen;

7.3 Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO :

Sie haben das Recht die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung der Daten zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

7.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO :

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, sie aber deren Löschung ablehnen und die Daten nicht mehr benötigen, sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

7.5 Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO :

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;

7.6 Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO :

Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber uns zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;

7.7 Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO:

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie – unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs – das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Hierzu können Sie sich insbesondere an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes, unseres Kanzleisitzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes wenden. Aufsichtsbehörde unseres Kanzleisitzes ist der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI) in Erfurt.

7.8 Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO :

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber uns als Verantwortlichen geltend gemacht, so sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

7.9 WIDERSPRUCHSRECHT

Sofern ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im Letzteren Fall haben sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angaben einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an ra-adamaschek@adamaschek.de, wobei auch alle anderen bekannten Kommunikationswege zur Übermittlung Ihrer Erklärung genutzt werden können.

Machen Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch, beenden wir die Verarbeitung der betroffenen Daten. Eine Weiterverarbeitung bleibt aber vorbehalten, für den Fall, dass wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, welche Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegen oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Ansprüchen dient.

8) Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das vorbereitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftritt verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen eigener technischer und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

9) Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung sagte gültig und hat den Stand April 2020.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Webseite unter https://www.adamaschek.de/datenschutz von Ihnen aufgerufen oder ausgedruckt werden.

10) Cookies

Wir verwenden ausschließlich Funktionscookies, welche notwendig sind, um Ihnen unsere Website reibungslos anbieten zu können. Hierzu sind wir nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs berechtigt.

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Die von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

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Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

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